AGB / Versandkosten / Widerrruf

Allgemeine Verkaufsbedingungen Mannsdörfer Web

§ 1

Allgemeines – Geltungsbereich - Definitionen

(1) Unsere Verkaufsbedingungen gelten für alle unsere Angebote, Verkäufe, Lieferungen und Leistungen.

(2) Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

(3) Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2

Angebot - Vertragsschluß

(1) Der Kaufvertrag kommt mit der Mannsdörfer GmbH, Solitudestraße 223, DE-70499 Stuttgart, vertreten durch den Geschäftsführer Marcus Mannsdörfer, zustande.

(2) Auf unserer Website kann der Kunde kann die Waren zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und seine Angaben zum Kaufabschluss bearbeiten. Der Kunde kann die im Warenkorb liegenden Waren und seine Eingaben jederzeit durch Nutzung der bereit gestellten Navigationsschaltflächen korrigieren.

(3) Bei einem Vertragsabschluss auf unserer Website gibt der Kunde ein bindendes Vertragsangebot mit Betätigen der „kaufen“ Schaltfläche auf unserer Website ab. Der Vertrag kommt dann durch unsere Bestätigungsmail zustande, in der der Kunde auch diese AGB und die Widerrufsbelehrung in Textform angehängt findet. Soweit dem Kunden diese Mail nicht zugeht, liegt die Annahme des Vertrages durch uns spätestens in der Abbuchung der Zahlung bei dem Kunden (z.B. bei Sofort-Überweisung, Kreditkarte oder PayPal) oder der Zusendung der Ware (je nach dem, welches früher erfolgt).

(4) Die Vertragssprache ist deutsch.

(5) Verträge auf unserer Website werden von uns gespeichert.

§ 3

Preise – Zahlungsbedingungen - Zahlungsmittel

(1) Soweit nicht ein anderes vereinbart ist, verstehen sich alle Preise ab Lager oder ab Werk inklusive Mehrwertsteuer und Verpackung. Etwaige Versandkosten sind zusätzlich zu zahlen. Sie ergeben sich allgemein aus unserer Übersicht „Versand und Versandkosten, Lieferzeiten“, werden aber bei jeder Bestellung im Warenkorb jeweils vor Kaufabschluss berechnet und angegeben.

(2) Die Zahlung des Kunden auf eine Rechnung ist sofort fällig und ist auf die Paypal-Bankverbindung in der Bestellmail zu überweisen. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass er spätestens 30 Tage nach Zugang der Rechnung bzw. Bestellung in Verzug gerät.

(3) Sofern der Kunde mit der Zahlung in Verzug ist, ist er verpflichtet, für jede (weitere) Mahnung pauschal € 1,50 für Aufwendungen zu erstatten, es bleibt dem Kunden jedoch nachgelassen, nachzuweisen, dass uns kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

(4) Dem Kunden stehen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:

  • Paypal, hier wird der Kunde zur Zahlung an PayPal weiter geleitet und erfolgt die Zahlung dann über den Weg, den der Kunde mit PayPal vereinbart hat, näheres kann den Bedingungen von Paypal entnommen werden.
  • Kreditkarte, hier wird das Kreditkartenkonto des Kunden durch unseren Zahlungsdienstleister Mollie belastet.
  • Vorkasse, hier überweist der Kunde den Betrag auf unser Geschäftskonto gemäß der Angabe von Kreditinstitut, IBAN, BIC im Online-Shop. Die Bestellung wird versandt, sobald wir den Rechnungsbetrag erhalten haben (sowie im Falle der Nichtvorrätigkeit, sobald der Hersteller uns beliefert hat). Der Kunde überweist bitte VOR VERSAND der Ware, aber erst, nachdem wir unsere Lieferzeit mit einer Bestätigungs-E-Mail mitgeteilt haben. Geht die Zahlung des Kunden trotz Fälligkeit auch nach Aufforderung nicht innerhalb von zwei Wochen Woche nach Absendung der Bestellbestätigung durch uns bei uns ein, treten wir vom Vertrag zurück. Damit wird der Kaufvertrag aufgehoben und uns trifft keine Lieferpflicht. Die Bestellung ist dann für den Kunden und für uns erledigt.
  • Nachnahme, bei Lieferung per Spedition mit Nachnahme zahlt der Kunde bar bei Erhalt der Ware mit einem in unserer Rechnung beinhalteten Preisaufschlag von 6,90 EUR inkl. MwSt. Die sonstigen entstehenden Gebühren übernehmen wir. Wir bitten um Beachtung, dass Nachnahmesendungen bis maximal 3.500,- EUR Rechnungswert ausschließlich an die Anschrift des Kunden selbst verschickt werden können (Rechnungsanschrift = Lieferanschrift). Die Spedition ist berechtigt, die Zahlung anzunehmen.
  • Lastschrift, hier erfolgt der Einzug durch den vom Kunden ausgewählten Zahlungsdienstleister.
  • Sofort Überweisung, hier wird der Kunde auf nach Eingabe seiner Bankdaten sicher über den Sofort-Überweisungs-Dienstleister weiter geleitet und die Überweisung auf unser Konto sofort ausgeführt. Der Kunde benötigt hierfür die gleichen Daten wie für sein Online-Banking, das Nähere ergibt sich aus dem Dialog bei Durchführung der Sofort Überweisung.
  • Abholung, Sie können die Ware auch in unserem Shop abholen und Bar oder mit EC Karte vor Ort zahlen.

(5) Ein Rechnungsskonto in Höhe von 2 % gewähren wir bei Rechnungsbeträgen ab 300,- EUR, 3 % gewähren wir bei Rechnungsbeträgen ab 600,- EUR, 5 % gewähren wir bei Rechnungsbeträgen ab 750,- EUR bei Zahlung per Vorkasse direkt an unser Unternehmen. Diese Rabatte/Skonti werden automatisch im Bestell-/Bezahlvorgang gewährt.

§ 4

Lieferung - Lieferzeit

(1) Höhere Gewalt oder bei uns oder unseren Lieferanten eintretende Betriebsstörung, z.B. durch Aufruhr, Streik, Pandemien, Aussperrung, die uns ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Fristen zu liefern, verändern die von uns genannten Lieferzeiten oder Lieferfristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörung. Führt eine entsprechende Störung zu einem Leistungsaufschub von mehr als 2 Wochen, oder fällt vorher das Interesse des Kunden an der weiteren Vertragserfüllung weg, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurück zu treten.

(2) Ist nicht eine konkrete Sache Gegenstand des Vertrages, sind wir verpflichtet, eine Sache mittlerer Art und Güte aus der bedungenen Gattung zu liefern. Diese Verpflichtung zur Beschaffung einer solchen Sache begrenzt sich auf den Vorrat an unserem Lager oder Waren aus unserer Produktion. Produzieren wir die bedungene Ware nicht oder haben wir diese noch nicht geliefert erhalten, bleibt die Selbstbelieferung vorbehalten.

(3) Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfanges seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern der Kaufgegenstand nicht erheblich geändert wird und die Änderung für den Kunden zumutbar ist.

(4) Soweit eine Versendung der Ware durch uns vereinbart ist und die Liefersachen mit Schäden angeliefert werden, die offensichtlich beim Transport entstanden sind, wird der Kunde gebeten, dies bei der Spedition oder dem Frachtführer zu beanstanden und uns unverzüglich zu unterrichten. Die gesetzlichen Rechte, insbesondere Gewährleistungsrechte, des Kunden werden dadurch nicht berührt.

§ 5

Widerruf - Widerrufsformular

(1) Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB steht ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

(2) Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag

  1. a) im Falle eines Kaufvertrages: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat,
  2. b) im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat;
  3. c) im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.“;


(3) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

(4) Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Mannsdörfer GmbH, Solitudestr.223, 70499 Stuttgart, Telefon 0711 / 99 79 97-0, Telefax 0711 / 99 79 97-11 Mail: info@mannsdoerfer.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Mannsdörfer GmbH, Solitudestr. 223, 70499 Stuttgart, Mail: info@mannsdoerfer.de, Telefon 0711 / 99 79 97-0 zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
• An Mannsdörfer GmbH, Solitudestr. 223, 70499 Stuttgart
• Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
• Bestellt am (*)/erhalten am (*)
• Name des/der Verbraucher(s)
• Anschrift des/der Verbraucher(s)
• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
• Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6

Rechte bei Mängeln – Verjährung

(1) Wir haften für Mängel im Rahmen der nachfolgenden, ansonsten der gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Werden durch den Kunden Betriebs- oder Wartungsanweisungen von uns oder dem Hersteller nicht befolgt, Änderungen an den Produkten vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, kann ein Verschulden oder ein Mitverschulden des Kunden für einen etwa nicht vertragsgemäßen Zustand der Ware gegeben sein.

§ 7

Eigentumsvorbehaltssicherung

(1) Wir behalten uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor.

(2) Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir nach fruchtlosem Ablauf einer Nachfrist (soweit diese nicht nach dem Gesetz entbehrlich ist) berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen. In der Zurücknahme der Kaufsache durch uns liegt ein Rücktritt vom Vertrag. Wir sind nach Rücknahme der Kaufsache zu deren Verwertung befugt, der Verwertungserlös ist auf die Verbindlichkeiten des Kunden – abzüglich angemessener Verwertungskosten – anzurechnen.

§ 8

Datenschutz

(1) Für den Vertrag werden gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Vertragsdaten erhoben (zB Name, Anschrift und Mail-Adresse, ggf. in Anspruch genommene Leistungen und alle anderen elektronisch oder zur Speicherung übermittelten Daten, die für die Durchführung des Vertrages erforderlich sind), soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertrages erforderlich sind.

(2) Die Vertragsdaten werden an Dritte nur weiter gegeben, soweit es (nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) für die Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, dies dem überwiegenden Interesse an einer effektiven Leistung (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) entspricht oder eine Einwilligung (nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder sonstige gesetzliche Erlaubnis vorliegt. Die Daten werden nicht in ein Land außerhalb der EU weiter gegeben, soweit dafür nicht von der EU-Kommission ein vergleichbarer Datenschutz wie in der EU festgestellt ist, eine Einwilligung hierzu vorliegt oder mit dem dritten Anbieter die Standardvertragsklauseln vereinbart wurden.

(3) Betroffene können jederzeit kostenfrei Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Sie können jederzeit Berichtigung unrichtiger Daten verlangen (auch durch Ergänzung) sowie eine Einschränkung ihrer Verarbeitung oder auch die Löschung Ihrer Daten. Dies gilt insbesondere, wenn der Verarbeitungszweck erloschen ist, eine erforderliche Einwilligung widerrufen wurde und keine andere Rechtsgrundlage vorliegt oder die Datenverarbeitung unrechtmäßig ist. Die personenbezogenen Daten werden dann im gesetzlichen Rahmen unverzüglich berichtigt, gesperrt oder gelöscht. Es besteht jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Dies kann durch eine formlose Mitteilung erfolgen, zB per Mail. Der Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der bis dahin vorgenommenen Datenverarbeitung nicht. Es kann Übertragung der Vertragsdaten in maschinenlesbarer Form verlangt werden. Soweit durch die Datenverarbeitung eine Rechtverletzung befürchtet wird, kann bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde eingereicht werden.

(4) Die Daten bleiben grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie es der Zweck der jeweiligen Datenverarbeitung erfordert. Eine weitergehende Speicherung kommt vor allem in Betracht, wenn dies zur Rechtsverfolgung oder aus berechtigten Interessen noch erforderlich ist oder eine gesetzliche Pflicht besteht, die Daten noch aufzubewahren (zB steuerliche Aufbewahrungsfristen, Verjährungsfrist).

§ 9

Streitigkeiten - Schlichtung

(1) Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Hier kann man in die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus Online-Verträgen eintreten.

(2) Wir sind zu einer Teilnahme an einem Verfahren zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit oder verpflichtet.

§ 10

Versand und Versandkosten

Je nach Größe und Umfang der bestellten Artikel erhalten Sie eine Sendung oder mehrere Sendungen. Dadurch entstehende Zusatzkosten für Porto und Verpackungen tragen wir. Der Versand erfolgt per DPD oder Post (DHL) und für größere Artikel per Spedition (frei Haus Bordsteinkante). Bei einer Wohnung/Büro ab 1. Stockwerk und höher bitten wir bei Möbelartikeln um vorhergehende Rücksprache. Die Lieferung der Ware ist sowohl innerhalb der Bundesrepublik Deutschland als auch in die 27 weiteren Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) möglich. Ebenso liefern wir in die Schweiz. Bei Lieferungen in die Schweiz fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Sonderseite für Schweizer Kunden. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns jedoch, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

  • Paketsendungen sind bei einem Rechnungsbetrag ab 50,- EUR versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands, Festland, ohne Inseln).
  • Bei einem Rechnungsbetrag unter 50,- EUR werden Versandkosten mit pauschal 5,- EUR berechnet.
  • Für paketfähige Lieferungen außerhalb der Bundesrepublik Deutschland in die Länder der EU berechnen wir unabhängig vom Bestellwert und Rechnungsbetrag pauschal 12,- EUR; in die Schweiz 25,- EUR.
  • Bei Lieferung per Spedition mit Nachnahme berechnen wir generell eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 6,90 EUR.
  • Speditionsartikel (Sperrgüter) sind im Webshop entsprechend gekennzeichnet, hier können bei Sendungen höhere Kosten entstehen, die unser System Ihnen individuell automatisch vor einer Bestellung anzeigt: Speditionsartikel (Sperrgüter) innerhalb der Bundesrepublik Deutschland berechnet unser System bei einem Warenwert unter 350,- Euro pauschal mit 49,- EUR, darüber hinaus sind Sperrgüter versandkostenfrei. In die Europäische Union (EU) bzw. die Schweiz liefern wir Speditionsware mit pauschal 269,- EUR. Ab 350,- EUR Warenwert reduziert sich dieser Betrag auf 159,- EUR - mit Ausnahme der pauschalen Auslands-Lieferkosten (EU 12,- EUR, Schweiz 25,- Euro). Zzgl. fallen bei Speditionsartikeln für die Schweiz pauschale Verzollungskosten in Höhe von mindestens 50 € bis 270 € je Sendung an. Bitte setzen Sie sich zu einer genauen Berechnung dazu mit uns in Verbindung.
  • Der INSELZUSCHLAG ist ein Aufpreis, der für die Abholung bzw. Zustellung von Waren auf eine Insel berechnet wird. Ob für Ihren Versandauftrag ein Inselzuschlag anfällt, erfragen Sie bitte bei unserem Kundenservice, Telefon (0711) 997 997-0. Viele Artikel liefern wir ohne Aufschlag; insbesondere Sperrgut ist davon jedoch ausgenommen. Wir nehmen bei Bedarf Kontakt mit Ihnen auf.
  • Bestellungen aus Nicht-EU-Staaten wie Übersee können in unserem Online-Shop NICHT durchgeführt werden! Für umfangreiche Lieferungen – insbesondere Sperrgut in das übrige Ausland (Nicht-EU-Staaten) wie Übersee – nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf. Wir ermitteln gerne auf Anfrage die Möglichkeiten einer Lieferung an Ihren Wunschort. Bei Lieferungen in das Nicht-EU Ausland fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an. Eine Berechnung von Zusatzkosten werden wir mit Ihnen abstimmen.