Rücksendungen

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

sollten Sie einmal einen Grund zur Rücksendung oder Reklamation haben, benutzen Sie bitte wenn möglich

oder wenn Ihnen der Service per ERETURN nicht zusagt unseren hauseigenen Rücksendeschein (PDF Download). Legen Sie ihn ausgefüllt zusammen mit einer Rechnungskopie der Rücksendung bei. Dies ist nicht verpflichtend, erleichtert uns aber die Bearbeitung Ihrer Rücksendung enorm, senkt den Aufwand und die Kosten.

Sendungen ohne Rücksendeschein (PDF Download) können unter Umständen nicht korrekt bearbeitet werden. Denn vielfach bestellen Kunden ein und dasselbe Produkt - ohne den Rücksendeschein können wir die Ware daher kaum Ihnen umgehend zuordnen und den Warenwert zeitnahe erstatten!

Ebenso weisen wir darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, kommentarlose, nicht ausreichend frankierte oder gar unfrei zurückgesendete Pakete, die uns widerum mit einem Strafporto belegt werden, weder das Porto erstatten noch annehmen müssen. Geschieht dies dennoch durch uns, handeln wir auf freiwilliger Basis.

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.

Zum Nachdenken: Muss eine Rücksendung wirklich sein?

2018 haben die Deutschen laut einer Studie der Universität Bamberg (Quelle: SWR) stolze 280 Millionen Pakete mit fast 500 Millionen Artikeln aus Internetbestellungen wieder zurück gesendet. Dem Handel dadurch entstandene Kosten: Rund 5,5 Milliarden Euro. Gelder, die für Sie als Verbraucher am Ende für steigende Preise sorgen. 

Viel schlimmer: Diese Rücksendungen - allein in 2018 - entsprechen 2.200 Autofahrten von Hamburg nach Moskau. Täglich. Das sind mehr als 2.000 Kilometer mal 2.200 Fahrten. In CO2 umgerechnet entspricht dies stolzen 238.000 Tonnen. Für die Umwelt eine Katastrophe - man denke bitte hier an die #fridaysforfuture Kampagne.

Bevor Sie also online bestellen: Fragen Sie sich, ob Sie die Ware wirklich haben und behalten wollen, sie es vielleicht nicht auch beim Händler vor Ort gibt - zu dem man in der Regel auch mit dem Öffentlichen Nahverkehr gelangt (wir haben z.B. die SBB-Haltestelle "Löwen-Markt" nur 75 Meter vor unserer Haustür). So Sie bei uns größere Einkäufe mit dem Nahverkehr tätigen, werden wir die Ware anschließend gerne mit unserem Service-Team ausliefern - dieser Termin wird mit Ihnen abgestimmt und erfolgt im Rahmen unser normalen Service-Termine, um unnötige Fahrten zu vermeiden.

Berechtigt sind natürlich Rücksendungen, wenn z.B. die Ware beschädigt ist oder sie definitiv nicht der bestellten entspricht. Aber aus einer Laune heraus online bestellen - nur um des online bestellen Willens & nur um die Ware wieder zurückzusenden? Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns im Geschäft - oder an der Online-Theke!

Ihr Mannsdörfer Team